"Alois Selker ganz persönlich": Rückblick & Ausblick - Frohe Weihnachten & Ein gutes & g’sundes 2021“

In wenigen Tagen ist Weihnachten und 2020, das uns allen so viel abverlangt hat, neigt sich dem Ende zu. Auch für pramoleum gab’s heuer einen Menge Herausforderungen. Umso wichtiger ist es mir im letzten „Alois Selker: ganz persönlich“ des Jahres nochmals den Blick auf die vielen kleinen und großen Momente des Glücks zu richten. Und voll Zuversicht ins 2021 zu schauen…

Kaum zu glauben: „Alois Selker: ganz persönlich“ feiert im Jänner seinen 2. Geburtstag. Im Jänner 2019 habe ich meine ersten Kern-Gedanken geteilt (hier geht es zum Blog, mit dem allen begann) – und das Format ist mir richtig ans Herz gewachsen. Wer mich kennt, der weiß, dass mir der offene Austausch und ein ehrlicher, transparenter Dialog einfach wichtig sind. Nicht umsonst heißt es „Durchs Reden kommen die Leut z’sam“ 😉 und ich freu mich auf die Fortsetzung 2021. Und sag DANKE, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Gedanken zu lesen!

Der Jänner 2020 hat auch eine Riesenneuerung gebracht – und zwar für uns als Familie. Wie viele von euch wissen, hat damals meine Frau Gerti durch eine Verkettung von Umständen das Angebot bekommen, einen Unimarkt zu übernehmen und eigenständig zu führen. Und nach wirklich reiflicher Überlegung, hat Gerti diese Herausforderung angenommen (hier geht es zum wohl persönlichsten Blog, den ich je geschrieben habe) – und im Oktober gleich noch eine 2. mit dem neu erbauten Unimarkt in Raab. Durch unser doppeltes „Ja“ waren die letzten 12 Monate nochmals intensiver und zugleich unendlich spannend. Ich bin sehr stolz auf Gerti’s Mut, auf das tolle Team, das sie an beiden Standorten aufgebaut hat und zugleich freu mich riesig über die Chance, neue Einblicke in den Lebensmitteleinzelhandel zu bekommen, dazuzulernen und weiter zu wachsen. „Wertschätzende Beziehungen zwischen den Produzenten und dem Handel machen beide glücklich. Und glückliche Produzenten und ein glücklicher Handel machen glückliche Kunden,“ bringt es Gerti auf den Punkt. Und dafür sage ich DANKE von ganzem Herzen.

Es gab so viele Themen, die mich im letzten Jahr beschäftigt haben. Und so vieles, über das wir uns als Team gefreut haben und wofür wir sehr DANKBAR sind – von der Ernte 2020 bis zur neuen Zusammenarbeit mit Großbäckerei Haubis (hier geht’s zum Blog) – um nur zwei der vielen Highlights zu nennen. 

Ich möchte euch aber nicht mit Wiederholungen langweilen 😉 – ein Punkt liegt mir aber noch sehr am Herzen: Die Corona-Krise hat vor allem auch unsere Gastro-Kultur schwer gebeutelt. Versteht mich nicht falsch, ich respektiere nötige Schutzmaßnahmen und habe auch Verständnis für alle Gäste, die sich nach jedem Lockdown erst vorsichtig in den neuen Alltag zurücktasten wollen. Zugleich bin ich voller Hoffnung und wünsche mir, dass wir alle zusammen - wenn es dann wieder möglich ist - die regionale Gastwirtschaft wieder so richtig anzukurbeln. Für mich gehören Gast und Wirt einfach zusammen. Eine herzliche Begrüßung – wenn auch ohne Handschlag, aber von Herzen – durch die Wirtsleute, das Wirtshaus ums Eck als Ort der gemeinsamen Begegnung und Geselligkeit – natürlich unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen. Ich glaube fest daran, dass der gemeinsame Genuss die besondere Gabe hat, Menschen zu verbinden und über den eigenen Tellerrand schauen zu lassen. Denn beim regionalen Genuss sind wir alle vernetzt. Die Gastronomie in der Region zu sichern, bedeutet auch Arbeitsplätze und die lokale Wirtschaft zu sichern. Und nicht nur die Wirtshäuser, sondern auch die Zulieferer und Produzenten dahinter. Auch für pramoleum ist die Gastronomie ein wichtiger Abnehmer unserer Produkte. Damit hilft jeder Besuch beim Wirt nicht nur dem Gasthaus selbst sondern auch der regionalen Wirtschaft „im Großen“. 

Und last but not least gilt genau dasselbe auch fürs regionale Schenken – das Thema von meinem letzten Blog „Regional denken, auch beim Schenken“ (hier geht’s zum Beitrag für alle, die ihn verpasst haben).

 

Genau solche großen, kleinen Geschichten sind es, die uns mit Hoffnung und Zuversicht ins neue Jahr blicken lassen. Ein Miteinander, ein Teilen von Werten, ein gemeinsames Wollen – das wünschen wir euch und euren Lieben fürs neue Jahr inklusive einer großen Portion Geduld, Ausdauer und Dranbleiben.

 

Wir DANKEN euch von Herzen, dass ihr ein Stück des Weges mit uns gemeinsam geht. 

FROHE WEICHNACHTEN & EINEN GUTEN, G’SUNDEN START INS 2021! 

 

PS: Weil wir auf unsere Produkte echt mächtig stolz sind, laden wir euch jetzt am Ende doch nochmals ein, in unseren Geschenkideen zu stöbern. Besucht & bestellt gerne online unter https://www.pramoleum.eu/produkte-i-shop/geschenkpakete/ 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

pramoleum Vertriebs GmbH I Grub 5 I A-4771 Sigharting I  Tel. +43(0)7766 41124 I Fax. DW 20

Email: info@pramoleum.at I UID: ATU 66087003 I FN 35554f

Besuchen Sie uns in unserem neuen Büro und Verkaufsraum in Grub 5 in Sigharting