"Alois Selker ganz persönlich": Naturschutz geht uns alle an !

Auch wenn der Winter von mir aus gern noch einmal kommen darf, freue ich mich auf den Frühling, der schon in der Luft liegt. Sanfte Sonnenstrahlen, Knospen, zarte Blüten…wobei ich da heute zum Saisonstart etwas Wichtiges loswerden muss und darum geht es im heutigen Beitrag…

 

Dass ich uns Bauern als Naturschützer sehe, dürfte allen, die mich kennen schon länger bekannt sein 😉 Ich nutze fast jede Gelegenheit, um darauf aufmerksam zu machen, dass unsere Berufsgruppe grundsätzlich ein Naturschützer mit Nachhaltigkeits-Charakter ist. 

 

Allerdings finde ich, dass wir uns bis dato viel zu wenig als solche sichtbar gemacht haben. Wir werken und wirken im Hintergrund tagtäglich für und mit der Natur. Seit Generationen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, mit unserer Erwerbsgrundlage sorgsam umzugehen. Ich finde, es ist an der Zeit, dass wir mehr auf "Tue Gutes und sprich darüber" setzen. Denn sonst werden wir weder gesehen, gehört, noch wahrgenommen. Oder noch schlimmer, wir werden von „vermeintlichen Experten“ bevormundet. Besonders schwierig finde ich selbsternannte Hobby-Naturschützer, die noch nie in ihrem Leben für das Landschaftsbild oder in der Landwirtschaft gearbeitet haben. 

 

Daher ist es mir auch ein besonderes Anliegen, heute schon von einer erst vor kurzem gegründeten Vereinigung von ein paar bäuerlichen Betrieben zu erzählen. Die Blumensaat KG hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum Wohle der Insekten, der Natur und der Umwelt regionale Blumen- und Wildpflanzensamen zu erzeugen und später zu vermarkten. 

 

Wisst ihr was das Schönste an dem Projekt ist? Es gibt jedem einzelnen die Möglichkeit, für die Natur und unser Land selbst etwas Gutes zu tun. Bei der Blumensaat KG kann man in und aus Oberösterreich Samen von Blumen kaufen und im eigenen Garten ansäen. Und zwar ausschließlich Samen von Pflanzen, die für unsere regionalen Insekten nutzbar sind. Viele Leute wissen gar nicht, dass ein schönes Blumenbeet mit Zuchtblumen, die bei uns keinen Ursprung haben, für die heimischen Insekten gar nicht nutzbar ist. Sie sind maximal fürs Auge was, der Natur nutzen sie rein gar nichts.

 

Was ich damit sagen und auch wieder einmal anstoßen will: Jede Veränderung beginnt bei einem selbst und jeder kann und darf sich einbringen bei so wichtigen Themen wie Naturschutz, Bienenschutz, Insektenschutz. Das sind nämlich keine reinen Bauern-Themen. 

Das meiste Potential haben wir in den kleinen Hausgärten und frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ können wir alle unsere Natur ein Stück weit grüner und zugleich unseren Insekten was Gutes tun. In dem Sinn wünsche ich euch einen wunderbaren Start in den Frühling mit vielen nachhaltigen Blüten – am besten von der Blumensaat KG (die Kontaktdaten & und die Webseite liefere ich nach, sobald sie online ist).

 

pramoleum Vertriebs GmbH I Grub 5 I A-4771 Sigharting I  Tel. +43(0)7766 41124 I Fax. DW 20

Email: info@pramoleum.at I UID: ATU 66087003 I FN 35554f

Besuchen Sie uns in unserem neuen Büro und Verkaufsraum in Grub 5 in Sigharting