„Alois Selker ganz persönlich“: Neue Wege, neue Chancen…

Mein erstes „Alois Selker: ganz persönlich“ im neuen Jahr ist tatsächlich sehr persönlich und ich habe länger überlegt, ob ich über eine wichtige Änderung im Hause Selker 2019 hier in meiner Rolle als Geschäftsführer von pramoleum schreiben soll…

 

Wie einige von euch wissen, hat meine Frau Gerti durch eine Verkettung von Umständen das Angebot bekommen, einen Unimarkt zu übernehmen und eigenständig zu führen. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Und ich betone hier bewusst das „uns“, weil dieser Schritt auch große Auswirkungen auf das bestehende Arbeits- und Familienleben der Selkers insgesamt hat. Nach reiflicher Überlegung haben wir den Entschluss getroffen, die Herausforderung anzunehmen. Unabdingbar ist, dass Gerti sich aus pramoleum weitgehend zurückziehen musste und wir so gefordert sind, uns neu zu organisieren (PS: Das neue Gesicht im pramoleum-Team werden wir zur gegebenen Zeit vorstellen 😊).

 

Der mutige Schritt von Gerti und ihre neuen Aufgaben ermöglichen uns aber auch ganz neue Einblicke in den Lebensmitteleinzelhandel und die Chance, dazuzulernen und weiter zu wachsen. Es ist für mich sehr spannend, Einblicke hinter die Kulissen bzw. die „andere Seite“ der Wertschöpfungs- bzw. Absatzkette kennen zu lernen. Als Produzenten können wir Abläufe, Überlegungen und Beweggründe im Handel besser verstehen und wo Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen liegen. 

 

Die Produktion ist uns ja gut bekannt, mittlerweile auch die Direktvermarktung und was mich als Erzeuger und Vermarkter eines Produktes bewegt und beschäftigt. Aber was bewegt und beschäftigt den Handelspartner? Wieviel Arbeit dahinter steckt und wie intensiv so ein Arbeitstag ist…Was „vor den Kulissen“ läuft, ist nur ein Bruchteil des Ganzen. Die Logistik, die Planung und Timeline einer Bestellung bzw. von Lieferungen, was los ist, wenn eine Bestellung nicht pünktlich zugestellt wird. Da tauchen plötzlich Probleme auf, an die man vorher nie denken würde. 

 

Außerdem sehe ich aus der Sicht regionaler Lieferanten, wie wichtig es ist „sein Produkt“ bestmöglich zu betreuen. Regelmäßig Im Geschäft vorbeizuschauen und ein kurzes Gespräch zu führen – gerade in der Anfangsphase des Markteintrittes sind persönliche Lieferungen von regionalen Produkten Gold wert. 

 

"Wertschätzende Beziehungen zwischen den Produzenten und dem Handel machen beide glücklich. Und glückliche Produzenten und ein glücklicher Handel machen glückliche Kunden.“

 

In diesem Sinn wünschen wir euch allen ein glückliches neues Jahr mit viel Gesundheit und dem Mut, neue Wege zu erkunden!

 

PS: Als stolzer Ehemann darf ich ganz zum Schluss doch kurz „Werbung“ für Gerti und ihr Team machen, die sich auf euch freuen!

 

UNIMARKT ANDORF, Hauptstraße 33, 4770 Andorf https://www.facebook.com/unimarkt.andorf/ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

pramoleum Vertriebs GmbH I Grub 5 I A-4771 Sigharting I  Tel. +43(0)7766 41124 I Fax. DW 20

Email: info@pramoleum.at I UID: ATU 66087003 I FN 35554f

Besuchen Sie uns in unserem neuen Büro und Verkaufsraum in Grub 5 in Sigharting