Alois Selker ganz persönlich: Gedanken zum Wunder „MutterSein“ / Alles Liebe zum Muttertag!

Am Sonntag feiern wir Muttertag – ein ganz besonderer Ehren- und Festtag, an dem wir unseren Mamas von ganzem Herzen DANKEN. An dem wir uns Zeit nehmen und bewußt machen dürfen, was die Mamas für uns und unsere Familie leisten, aber vor allem auch, was sie uns tagtäglich schenken. Und weil ich finde, dass wir das ruhig öfter machen dürfen, widme ich schon heute meinen Blog den Mamas, Eltern und Familien.

 

„Wir werden nicht als Eltern geboren aber die Eltern in uns werden mit unserem Kind geboren.“ (Quelle: Stadtmama). Jede Mama- und Eltern-Generation kommt mir ihren eigenen Herausforderungen, aber eines haben wir alle gemeinsam: Mama, Papa oder ganz allgemein Eltern zu werden bzw. zu sein, ist etwas Besonderes! Es ist eine Aufgabe, an der wir Schritt für Schritt gemeinsam wachsen.

 

Es ist anstrengend, herausfordernd, lehrreich - für alle ;-) - und zugleich unendlich erfüllend. Ich bin sehr froh, stolz und dankbar für unsere Kinder und dass wir Eltern sein dürfen. Es ist ein Geschenk, kleine Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Mit allen Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt. Wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

 

Ich muss zugeben, dass ich in jungen Jahren öfter den Satz zu hören bekam "Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen!"  Jetzt, wo unsere Kinder in das Erwachsenen-Alter hinein wachsen und das Leben und Ausgehen auskosten - was ich ihnen von Herzen gönne - verstehen wir, was unsere Eltern damals gemeint haben :-). Da bekommt das Wort "Gottvertrauen" oft eine ganz andere Bedeutung oder anders gesagt, ich fange an, das Wort Gottvertrauen zu leben und dessen Bedeutung zu verstehen. Und das Witzige ist, man freut sich, wenn Kinder mitten in der Nacht oder am frühen Morgen ;-) anrufen und munter und fröhlich fragen "Kannst du mich bitte abholen?". Hier kommt dann meist die Mama ins Spiel ;-).

 

Nicht nur am Sonntag sondern an jedem einzelnen Tag, sagen wir DANKE für all die liebevollen mütterliche Umarmungen, die stützende Schulter, Mut- und Kraft-spendenden Worte, offene Ohren, die zuhören, und dass ihr ständig und rund um die Uhr bereit steht für die Anliegen und Bedürfnisse der Familie.

 

Danke an alle tollen Mütter in der Welt. 

 

Beitrag in Anlehnung an den inspirierenden Text zum Wunder „Mutter sein“ von der Stadtmama, Quelle: https://stadtmama.at/mama/mutterschaft/erst-wenn-man-selbst-mutter-ist-versteht-man/

 

pramoleum Vertriebs GmbH I Grub 5 I A-4771 Sigharting I  Tel. +43(0)7766 41124 I Fax. DW 20

Email: info@pramoleum.at I UID: ATU 66087003 I FN 35554f

Besuchen Sie uns in unserem neuen Büro und Verkaufsraum in Grub 5 in Sigharting