AKTUELLES


KÜRBIS IN VOLLER BLÜTE

Schon seit vielen Tagen blühen die Kürbispflanzen auf unseren Innviertler Feldern.

 

Viele fleißige Bienen sind für die Bestäubung zuständig! Sie helfen mit, den Kürbiskernertrag zu sichern und sammeln gleichzeitig nahrhaften Nektar für den Bienenstock.

So hat jeder was davon.

 

Hier wollen wir euch ein paar Schnappschüsse dieser goldigen Pracht zeigen. 


Pflanzenschutz auf Biologisch.

Eine Hackmaschine leistet tolle Dienste in den Ölkürbisbeständen wenn es um die Beikrautregulierung geht. Behutsam aber gezielt wird mit den Hackelementen das „Unkraut“ zwischen den Pflanzen ausgehackt. So können sich die Kürbispflanzen gut behaupten und kräftig weiterwachsen. Die Bilder sind am 10. Juni am Bio-Betrieb von Rudolf Burgstaller in Eitzing entstanden.

Inzwischen sind die Kürbispflanzen gut gewachsen und fangen sogar schon zu laufen an. D. h. die Ranken der Kürbisse wachsen in die Länge und bilden Blüten und Blätter darauf, es sind denn keine Reihen mehr erkennbar. Mit den Bildern wollen wir euch die Entwicklung der Kürbispflanzen der letzten Wochen zeigen.

Mit dabei sind auch Bilder, auf denen Kümmelpflanzen und Mohnkapseln zu sehen sind. Diese Spezialkulturen werden ebenfalls von pramoleum-Bauern ausgesät, gehegt und gepflegt.

Im Hintergrund ist auf den Bildern unsere Heimat zu sehen. Sanfte Hügel und schachbrettartig angeordneter Felder und Wiesen prägen die abwechslungsreiche Landschaft im Innviertel.


TRENDMEISTER 2017. WIR WAREN LIVE DABEI.

Über sehr großes Interesse an unseren Produkten durften wir uns vergangenen Samstag beim TrendMeister Event von Mr. Goodiebag im Steigenberger Herrenhof Wien freuen. Wir sind schon jetzt auf auf die Blog-Beiträge aus dem In- und Ausland gespannt....


0 Kommentare

pramoleum Kürbiskernöl ab sofort auch mit bayrischen Kürbiskernen.

Ab sofort gibt es bei pramoleum auch Kürbiskernöl mit bayrischen Kürbiskernen von unseren Vertragsbauern aus dem benachbarten Bayern. Bei einem Ausflug zu unserer Ölmühle konnten wir den gesamten Pressvorgang live miterleben - angefangen beim Mahlvorgang der Kerne über das Rösten bis hin zum Pressen des grünen Golds. Das frisch gepresste Öl wird bei pramoleum in 100 ml und 250 ml Flaschen mit eigenem „Bayern-Branding“ abgefüllt und vor allem im bayrischen Raum angeboten werden. Neben dem Kürbiskernöl ist auch der bayrische Kürbiskern ab sofort im 200 g Papier-beutel erhältlich.


0 Kommentare

UNSERE VERTRAGSBAUERN. WIR STELLEN VOR.

AUGUST UND GEORG EZINGER, TAUFKIRCHEN/PRAM.


Im Betrieb von August Ezinger hat bereits 2011 der Ölkürbis Einzug gehalten. „Das Interesse an der Frucht war da. Ich habe es auch als Herausforderung gesehen, eine neue Kultur zu probieren. Und außerdem wollte ich von Anfang an dabei sein, wenn der Ölkürbis ins Innviertel einzieht“ erzählt August. Er hat über die Kontakte seines Unternehmens Vitamix davon erfahren, dass pramoleum Vertragspartner sucht. August hat als Lehrer in landwirtschaftlichen Fachschulen (Waizenkirchen, Otterbach) seine berufliche Laufbahn begonnen, bevor er sich 1977 mit der Produktion und Vermarktung von Futtermitteln und seinem Unternehmen Vitamix selbstständig machte bzw. die Landwirtschaft übernahm. Der landwirtschaftliche Betrieb sowie das Unternehmen hat er 2015 an Sohn Georg übergeben. August ist aber nach wie vor über alle Abläufe informiert. Der Ölkürbis für pramoleum bleibt auch weiterhin Bestandteil der Fruchtfolge des Hofübernehmers. „Die Kultur entwickelt sich gut im Innviertel, der Deckungsbeitrag passt und die extensive Kulturführung kommt der gesamten Unternehmensstruktur entgegen. Außerdem klappt die Zusammenabeit mit pramoleum recht gut, gerade auch bei der Ernte.“ so Jungun-ternehmer Georg Ezinger. 


mehr lesen 0 Kommentare

 

"Mit dem PRAMOLEUM Facebook-Stream bleiben Sie immer am Laufenden. Aktuelle Termine, Produktneuheiten, Aktionen und Veranstaltungen. Geben Sie einfach unserer Facebook-Seite Ihr "GEFÄLLT MIR" und schon sind Sie dabei."


NEWSLETTER ANMELDUNG.

pramoleum eGen mbH I Hofmark 4 I A-4771 Sigharting I  Tel. +43(0)7766 41124 I Fax. DW 20

Email: info@pramoleum.at I UID: ATU 66087003 I FN 35554f